Home
BRS-News
Horch Her - Infoblatt
Veranstaltungstermine
Workshops | Projekte
   Kinder- und Jugendarbeit
Anträge | Service
Journal
Wir über uns
Aufgaben, Wünsche, Ziele
Unsere Satzung
Unsere Chronik
150 Jahre BRS
Organe
Präsidium
Musikausschuss
Gesamtausschuss
Jahreshauptversammlung
Kontakt
Geschäftsstelle | Presse
Gebietseinteilung
Gebietskarte
Vereine | Adressen
Links
Chöre im Web
Deutscher Chorverband
Badischer Chorverband
Galaabend

Mit dem festlichen Galaabend in der Steinhalle in Emmendingen eröffnete der Breisgauer Sängerbund die Veranstaltungen in seinem Jubiläumsjahr. Viele Ehrengäste, Vertreter aus Firmen, die den Breisgauer Sängerbund als Sponsoren unterstützen, waren anwesend. Präsidiumsmitglieder mit ihren Partnern, Ehrenmitglieder, Gruppenvorstände, Sängerinnen und Sänger begingen das große Jubiläum und folgten der Einladung zu dieser Geburtstagsparty, in deren Mittelpunkt das gemeinsame Feiern stand.

BRS Galaabend

BRS Galaabend

BRS Galaabend

Präsident Hans-Peter Hartung begrüßte alle Gäste zu dem besonderen Jubiläum und wies auf die weiteren großen Veranstaltungen hin: das "Chorfestival" im Juli in Freiburg und die drei Jubiläumskonzerte mit dem Titel "Zeitreise" im Oktober. Der Sängerbund bleibe nicht in der Vergangenheit stecken, sondern hat sich für eine fortschrittliche und zukunftsorientierte Verbandsarbeit entschieden - vergisst dabei jedoch nicht, sich dankbar an Geleistetes zu erinnern.

BRS Galaabend

BRS Galaabend

BRS Galaabend

Hanno Hurth, Landrat vom Landkreis Emmendingen sprach im Namen von Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer sowie den anwesenden Vertretern der Stadt Emmendingen (stellvertretende Bürgermeisterin Alexandra von der Heydt) und Freiburg (Kulturbürgermeister Ulrich von Kirchbach). Er blickte auf die Geschichte des Breisgauer Sängerbundes zurück, erwähnte die Neugründung des Bundes im Jahre 1948 in Denzlingen und bezeichnete das Ehrenamt als "Kitt unserer Gesellschaft. Ohne diesen Einsatz der Bürger sähe es in der Politik schlecht aus". Josef Offele, Präsident des übergeordneten Badischen Chorverbandes betonte die Wichtigkeit des Zusammenschlusses: Die Bünde vertreten die Meinungen der Chöre in unserer globalen, vielfältigen Parteienlandschaft. Ohne diesen Zusammenschluss finden kleine Gruppen oder gar einzelne Personen kein Gehör mehr. "Wir setzen uns ein, um den Vereinen eine Stimme zu geben, sei es in der Politik (der Badische Chorverband in Stuttgart) oder im Bereich der Kultur in Deutschland (zum Beispiel der Deutsche Chorverband gegenüber der Gema oder Versicherungs- gesellschaften). "Der größte Fehler der Kultusminister war die Abschaffung des Musikunterrichts in den Schulen. Wir als Chorverband gemeinsam mit den Chören vor Ort setzen uns dafür ein, dass sich das wieder ändert."

BRS Galaabend

Zwischen den offiziellen Grußworten wurden die Gäste mit einem festlichen Menü bewirtet, von der Livit Danceband unterhalten, begleitet von kabarettistischen Einlagen und magischen Momenten durch das Duo "Junge, Junge", die auch die Moderation übernommen hatten, sowie mit artistischen Höhepunkten der Gruppe Harmonian Comedists. Nachdem bisher abendfüllenden Programm spielte die Band LIVIT - Musikschule zum Tanz auf und begeisterte das Publikum mit phantastischer Tanzmusik bis zum frühen Morgen. -rpa

BRS Galaabend

Herzlichen Glückwunsch
Breisgauer-Sängerbund Im Falle eines Fehlers
Wenn Sie inhaltliche oder technische Fehler auf der Website entdecken, können Sie diese gerne hier Breisgauer-Sängerbund melden.
Vielen Dank, Ihr BRS-Webm@ster.
Horch Her jetzt lesen ?
© Breisgauer-Sängerbund 2011. Alle Rechte vorbehalten. Webm@ster Impressum