Home
BRS-News
Horch Her - Infoblatt
Veranstaltungstermine
Workshops | Projekte    Kinder- und Jugendarbeit
Anträge | Service
Journal
Wir über uns
Aufgaben, Wünsche, Ziele
Unsere Satzung
Unsere Chronik
150 Jahre BRS
Organe
Präsidium
Musikausschuss
Gesamtausschuss
Jahreshauptversammlung
Kontakt
Geschäftsstelle | Presse
Gebietseinteilung
Gebietskarte
Vereine | Adressen
Links
Chöre im Web
Deutscher Chorverband
Badischer Chorverband
Vokal Total - Begeisternde Jubiläumskonzerte
Breisgauer Sängerbund beendet seine Feierlichkeiten


rpa. Ein erfolgreiches Jahr für die Breisgauer Chöre ging zu ende. Drei Konzerte bildeten den Abschluss der Feierlichkeiten zum Jubiläumsjahr "150 Jahre Breisgauer Sängerbund". Der speziell für diese Veranstaltungen ins Leben gerufene Projektchor begeisterte mit seinen Auftritten das Publikum in Köndringen/Kreis Emmendingen, in Hartheim-Feldkirch/Kreis Freiburg Süd und in Titisee/Kreis Hochschwarzwald. Das Motto "Zeitreise" umfasste Musikkultur aus 200 Jahren. Die Sängerinnen und Sänger studierten berühmte Chorsätze ein von F. Smetana, C-M. Weber. A. Mozart, J. Offenbach, G. Verdi, Joh. Strauss sowie von L. Bernstein und A. Lloyd Webber - hierbei begleitet von einer Combo - und brachten sie dem interessierten Publikum dar. Die Begeisterung war groß und der Applaus entsprechend anhaltend. Es waren gelungene Konzertveranstaltungen. Chordirektor Bernhard Moncado vom Freiburger Stadttheater übernahm die musikalische Leitung des Chores. Wolfgang Albrecht als Vorsitzender vom Musikausschuss im Breisgauer Sängerbund war verantwortlich für die gesamte Organisation. Sängerbundpräsident Hans-Peter Hartung würdigte in seiner Begrüßung und in seinem Schlusswort den Einsatz und die Leistung aller Beteiligten. Landrätin Störr-Ritter (Kreis Hochschwarzwald) betonte die Ausdauer und dankte für die Leistung der Chöre und die unbezahlbare ehrenamtliche Tätigkeit über Generationen hinweg. Sie wünscht sich dies weiterhin auch in der Zukunft.

Als "spezial guest" trat der 11-jährige Violinist Elias Davon Moncado auf, der in seinen jungen Jahren bereits diverse Preise erhielt: mit 5 Jahren war er Stipendiat der Pflüger Stiftung in Freiburg. Er ist Jungstudent an der Universität der Künste in Berlin. In der Berliner Philharmonie konzertierte er, kann bereits Auftritte im europäischen Ausland sowie in Oman und Südostasien verzeichnen. Mit 10 Jahren bekam er den "Europäischer Hoffnungspreis" der Kulturstiftung "Pro Europa" - als jüngster Teilnehmer. Für seinen Auftritt bei den Jubiläumskonzerten erntete er grenzenlose Bewunderung.

"Schade, dass es nicht noch mehr Auftritte geben kann", war die einhellige Meinung der beteiligten Choristen. Durch den positiven Zuspruch des Publikums im Laufe des Jubiläumsjahres motiviert, werden die Verantwortlichen des Sängerbundes in Zukunft weitere Projekte ins Leben rufen. Neue Sängerinnen und Sänger werden immer gesucht. Informationen, Ausschreibungen und Aufrufe zu Projekten finden Interessierte hier auf der Website des Breisgauer Sängerbunds.

Jubiläumskonzert

Jubiläumskonzert

Jubiläumskonzert

Jubiläumskonzert

Jubiläumskonzert

Jubiläumskonzert

Jubiläumskonzert

Jubiläumskonzert

Jubiläumskonzert

Jubiläumskonzert

Jubiläumskonzert

Jubiläumskonzert

Jubiläumskonzert

Jubiläumskonzert

Jubiläumskonzert

Jubiläumskonzert

Jubiläumskonzert

Jubiläumskonzert

Fotos: Veranstalter

Breisgauer-Sängerbund Im Falle eines Fehlers
Wenn Sie inhaltliche oder technische Fehler auf der Website entdecken, können Sie diese gerne hier Breisgauer-Sängerbund melden.
Vielen Dank, Ihr BRS-Webm@ster.
Horch Her jetzt lesen ?
© Breisgauer-Sängerbund 2011. Alle Rechte vorbehalten. Webm@ster Impressum